Zucht ...

Zwei Jahre lang habe ich mir bei einem bekannten Kupferhalsziegenzüchter Grundkenntnisse angeeignet, bevor im Sommer 2016 die ersten Geissen bei mir einzogen und wenig später mein erster Zuchtbock folgte. Auf diesem Grundstock werde ich aufbauen und meine Ziegenzucht ausweiten.

Mit der Zucht der Kupferhalsziegen möchte ich gerne meinen Teil zur Erhaltung dieser wunderschönen alten Rasse

beitragen. Zudem ist für mich die Kupferhalsziege die schönste Ziegenrasse die ich gesehen habe.  

 

Zurzeit besteht meine Herde aus:

- meinem Kupferhalsziegen Zuchtbock geb. 2016 

- 3 Kupferhalsziegen

- 1 Schwarzhalsziege 

 

- 1 Jährling Kupfern, Geiss 

- 2 Kitze von 2019, beide Kupfern, Geisskitz und Bockkitz 

 

 

Seit 2018 sind wir zudem Mitglied im Hessischen Ziegenzuchtverband. Unsere Tiere sind zudem in der Schweiz registriert sowie im Herdbuch in Hessen.

 

 

 

Züchter

 

Nach langer Suche habe ich eine erfahrene Züchterin aus der Eifel gefunden. Mit Herz und Verstand züchtet Sie Kupferhalsziegen und dies erfolgreich. Ich bin froh diese Züchterin als Mentorin und Unterstützerin zu haben.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt wie wichtig es ist jemanden an der Seite zu haben, wenn Probleme auftreten und man Rat braucht. So ist in der letzten Zeit ein enges freundschaftliches Verhältnis entstanden, welches ich nicht mehr missen möchte.